8.11.2018Exkursion zur JUNIOR Messe

Am Donnerstag, den 8. November machten sich alle 13 Schülerinnen und Schüler der Schülerfirma KaffairKanne DZG in Begleitung von zwei Lehrkräften auf die Reise ins oberbayerische Ingolstadt, um dort die JUNIOR-Messe im Westpark-Center zu besuchen.

Auf dieser stellten sich verschiedene Schülerfirmen aus ganz Bayern vor und verkauften ihre Produkte. Das Konzept der Messe erlaubte es uns, den Mitgliedern des Schülerunternehmens, mit den Ausstellern intensiv in Kontakt zu treten und über Erfahrungen und Startschwierigkeiten bei der Gründung eines Unternehmens zu diskutieren. Zudem nutzten wir die Plattform, um Tipps zu Vertriebswegen, Marketingstrategien, und zu dem Verkauf unseres Stadtkaffees zu erhalten. Aufgrund der längeren Anreise konnten wir die Zeit in der Bahn nutzen, um unsere „Kollegen“ näher kennenzulernen. Die sechsstündige Fahrt war eine geschickt eingefädelte Teambuilding-Maßnahme von unseren Lehrkräften Frau Partsch und Herrn Pacher, denen wir hier an dieser Stelle für die Organisation und Begleitung des Ausflugs danken wollen!